Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:


Jeder der ein Android Telefon besitzt und nicht nur zum telefonieren nutzt, macht sich früher oder später mal Gedanken darüber sein Telefon zu rooten, oder sogar zu flashen.

Rooten heißt in dem Fall das man Rootrechte (Administrator rechte) bekommt, und somit zum Beispiel Google Maps deinstallieren kann.

Flashen bedeutet das man die Firmware die im Auslieferungszustand auf dem Telefon ist durch eine andere ersetzt.


Root Rechte auf dem HTC Magic wollte ich vor allem haben um mal Screenshots von Programmen machen zu können. Das geht meiner Meinung nach am einfachsten mit dem Programm „ ShootMe“ . Ist das Programm gestartet, für iPhone Benutzer das Programm läuft im Hintergrund, reicht das Schütteln des Telefons um einen Screenshot zu machen.

Die Firmware habe ich geflasht um mich mit CyanogeneMod vertraut zu machen. Auf meinem Magic habe ich CyanogeneMod 4.2.15.1 drauf gemacht. Dieses Mod beruht zwar noch auf Android 1.6, aber es gibt schon das Mod 5.0.7 das auf Android 2.1 aufbaut.

Für Android gibt es einige Seiten und Foren die einem bei root werden und flashen helfen. Für mich war Gratiswurst die beste Seite. Nico hat dort wirklich ein paar tolle Anleitungen geschrieben. Mein Android habe ich mit CyanogenMod 4.2.x/4.1.99+ auf dem HTC Magic installieren (Rooten) neu bespielt. Wer auch mit dem Gedanken spielt CyanogenMod auf sein Handy zu spielen kann es getrost mit der oben genannten Anleitung tun.

Es gibt natürlich noch andere Roms die man auf Android Telefone machen kann, hier ist eine gute Liste.


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post (Atom)