Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:


Habe gerade wieder richtig Spaß am Bloggen. Jetzt bin ich auf der suche nach einem Blogger Tool im WYSIWYG Sinne, für blogger.com. Den Wunsch habe ich, da ich gerne Bilder in meine Blogeinträge einbinden möchte, und zwar mehr wie eins. Leider geht das mit dem Online Editor nur recht mühsam. Bei mehr wie einem Bild muss ich die weiteren Bilder Stück für Stück an die von mir gewünschte Position ziehen. Das nervt mich ungemein und hält auf.

Hätte gerne etwas das Plattform unabhängig läuft und auch als Portable App auf einem USB-Stick installierbar ist..

Habe mir mal w.bloggar angesehen ist zwar nur für Windows ist aber zu mindestens portable. Aber irgendwie gefällt mir das nicht so richtig. Ein Reiter für HTML Code einer für Klartext, und im Klartext lässt sich nichts Editieren. Beim einfügen von Bildern im HTML Fenster wird für mich das ganze recht unübersichtlich. Syntax highlighting könnte das vereinfachen, gibt es aber nicht. Auch eine Rechtschreibprüfung für deutsch ist noch nicht vorhanden. Bei einem Blogeintrag habe ich w.bloggar mal getestet. Dabei sind mir die oben genannten Punkte aufgefallen und noch einige mehr. Was mich jetzt aber am meisten gestört hat ist, das beim drücken auf den Button „Eintragen“ der Post sofort auf dem Blog veröffentlicht wird. Obwohl es einen Button „Eintragen & Publizieren“ gibt. Das war für mich der Ausschlag gebende Grund das Programm nicht nochmal zu verwenden.

Die meiste Hoffnung habe ich in OpenOffice gesetzt mit der Erweiterung Sun Weblog Publisher.

Das kommt meinen Bedürfnissen doch recht nahe. Plattform unabhängig, Portable und Rechtschreibprüfung. Leider, leider habe ich es nicht geschafft den Eintrag als Entwurf in meinem Blog ab zu legen und was noch schlimmer ist das die Bilder mit übertragen werden. Die Bilder habe ich von einem Lokalen Datenträger in das Dokument eingefügt in der Hoffnung das sie mit hoch geladen werden. Leider ging das nicht. Auch beim Senden an Blog hatte ich das gleiche Problem wie bei w.bloggar. Der haken bei „als Entwurf senden“ hatte die sofortige Onlinestellung des Eintrags zur folge. Trotz alle dem werde ich jetzt diesen Eintrag mit OpenOffice und Sun Weblog Publisher veröffentlichten. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie das Einbinden von Bildern bei OpenOffice mit Sun Webblog Publisher richtig gemacht wird.



0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post (Atom)