Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:


Wie jeder der etwas zu viel sich im Internet herum treibt, habe ich sehnsüchtig auf eine Google Wave Einladung gewartet. Am 3. November war es dann so weit für mich, meine Einladung war da.

Der erste Eindruck war dann doch erstmal ernüchternd. Sieht doch etwas aus wie ein Webmail Angebot. Was machst du nun damit? Mails schreiben! Nur wem? Aus meinem nähren Umfeld hat keiner einen Wave Account. Die Möglichkeit Einladungen zu vergeben habe ich auch noch nicht.



Erstmal hab ich an einigen Public Waves mit gelesen und teilgenommen. Da ich Podcasts sehr gerne mag, an der NSFW-, Radiotux- und Mobilemacs Wave.

Inzwischen habe ich auch zwei public Waves ins Leben gerufen.

Wii Homebrew Channel Wave, mit der bin ich aber meiner Zeit wohl sehr weit vor raus. Wird sicher noch ein Jahr gehen bis da das passiert was ich mir vorstelle.




Bodensee Twitterer, das könnte vielleicht von Wave Usern aus dem Bodensee Kreis gefüllt werden. Hatte mir vorgestellt, das sich Twitterer aus dem Bodenseeraum dort Treffen und sich in die Karte eintragen.



Wie ihr an den Screenshots seht, nix los. Erinnert mich an Chat-Räume in den keiner was schreibt.

Enttäuscht bin ich aber nicht von dem was jetzt passiert, es fehlt einfach noch die Menge der User.

Da ich diesmal im Text auf die Waves Linke hier nun die Links zu den Webseiten.


Für alle Links zur Wikipedia Deutschland gilt, lesen bevor der Artikel gelöscht wird.


Ja, was ist Twitter?
Die Allwissende Müllhalde sagt Twitter ist ein Soziales Netzwerk in dem man Microblogs absetzt.
Wobei mir das Wort Soziales Netzwerk nicht gefällt, auch wenn es stimmt.

Twitter lässt sich meiner Meinung nach am besten mit einer SMS vergleichen, die aber nur 140 Zeichen lang sein darf.

Jeder der einen Twitter Account hat, kann über diesen Account, eine Statusmeldung in das Welt Weite Web absetzen die jeder lesen könnte, wenn er gerade über diesen User stolpert.
Damit man sich nicht durch Millionen von Tweets lesen muß, kann man Usern die einen Interessieren "follown" folgen. So bekommt man nur Nachrichten "Tweets" von Leuten denen man folgt.

Sobald Usern denen man folgt, einem ebenfalls folgen kann man Direkt Nachrichen verschicken. Diese können nur von Sender und Empfänger gelesen werden. Also fast wieder SMS.
Möchte man jemanden eine Nachricht zukommen lassen, der einem nicht folgt wird vor den Usernamen ein "@" gesetzt.
Beispiel:


Um Nachrichten die man absetzt für andere leichter findbar zu machen hat sich der sogenannte Hashtag bei Twitter durchgesetzt. Schlag- und, oder Stichworte werden mit einem "#" versehen.
Beispiel:


Wie twittert man?
1. Bei Twitter anmelden.
2. Los twittern

Die schon in "Bald 100 Followers" gesagt verwende ich Firefox mit Echofon bzw. nur Echofon auf dem iPod touch.

Was twitter man?
Alles was man will. Hier einige Beispiele:


Hoffe ich konnte euch twitter etwas näher bringen und die Lust am twittern wecken.

Vor ca. einem Jahr habe ich Twitter für mich entdeckt. Seit ich im Besitz eines iPod Touch 2. Generation bin, nutze ich twitter auch sehr regelmäßig. Zum twittern verwende ich im Firefox und auf dem iPod Touch Echofon. Für mich und mein twitter verhalten sehr gut geeignet.

Außerdem habe ich noch folgende Firefox addons zum twittern installiert.

  • Long URL Please, macht aus verkürzten URLs wieder die "orginal" langen URLs
  • TwitterBar, erlaubt es direkt aus der Adresszeile zu twittern
  • Twitbin, dient bei mir dazu twitts von Leuten zu lesen denen ich nicht folge
Diesen kleinen Blogeintrag möchte ich nutzen, um auf den Follow Friday aufmerksam zu machen in der Hoffnung das ich morgen meine 100 Follower voll mache.


Heute möchte ich mal auf die 42. Folge des Fnordfunks hinweisen.
Der CCC Mainz macht einmal im Monat bei Radio Reinwelle die Sendung Fnordfunk. Wie nicht anders zu erwarten geht es im Fnordfunk um Compter- und Netzthemen.
Aber in der 42. Folge geht es um die Frage „nach dem Leben, dem Universum und allem“.
Es geht um Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis", der vierteiligen Triologie in fünf Bänden.
Wie nicht anders zu erwarten wird auch das Handtuch erwähnt.
Was mir nicht bekannt war ist der 25. Mai, der Towel Day, der Gedenktag für den 2001 verstorbenen Douglas Adams. Um den Anhalter durch die Galaxis zu zitieren:

Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann. Einmal ist es von großem praktischem Wert - man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; man kann an den leuchtenden Marmorsandstränden von Santraginus V darauf liegen, wenn man die berauschenden Dämpfe des Meeres einatmet; man kann unter den so rot glühenden Sternen in den Wüsten von Kakrafoon darunter schlafen; man kann es als Segel an einem Minifloß verwenden, wenn man den trägen, bedächtig strömenden Moth-Fluss hinuntersegelt, und nass ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe; man kann es sich vors Gesicht binden, um sich gegen schädliche Gase zu schützen oder dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal zu entgehen (ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen - bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig); bei Gefahr kann man sein Handtuch als Notsignal schwenken und sich natürlich damit abtrocknen, wenn es dann noch sauber genug ist.
Was jedoch noch wichtiger ist: ein Handtuch hat einen immensen psychologischen Wert. Wenn zum Beispiel ein Strag (Strag = Nicht-Anhalter) dahinter kommt, dass ein Anhalter sein Handtuch bei sich hat, wird er automatisch annehmen. er besäße auch Zahnbürste, Waschlappen, Seife, Keksdose, Trinkflasche, Kompass, Landkarte, Bindfadenrolle, Insektenspray, Regenausrüstung, Raumanzug usw, usw. Und der Strag wird dann dem Anhalter diese oder ein Dutzend andere Dinge bereitwilligst leihen, die der Anhalter zufällig gerade "verloren" hat. Der Strag denkt natürlich, dass ein Mann, der kreuz und quer durch die Galaxis trampt, ein hartes Leben führt, in die dreckigsten Winkel kommt, gegen schreckliche Übermächte kämpft, sich schließlich an sein Ziel durchschlägt und trotzdem noch weiß, wo sein Handtuch ist, eben ein Mann sein muss, auf den man sich verlassen kann.

- Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis


Die Sendung ist wie immer super gemacht. Es wird öfter mal aus den ersten Bänden vorgelesen. Zwischen den einzelnen Textblöcken wird wie immer Freie Musik gespielt.
Auf der Webseite von Fnordfunk findet ihr auch einige Links zu Douglas Adams und den Anhalter.

Mir persönlich hat die Folge sehr gut gefallen und mir Lust gemacht mal wieder den Anhalter zur Hand zu nehmen und ihn mal wieder zu lesen, oder vielleicht nur mal wieder die deutsche Hörspielfassung zu hören.

Falls ich euer Interesse geweckt habe geht auf die Webseite von Fnordfunk und ladet euch die Sendung runter oder abonniert den Fnordfunk bei iTunes.



In einigen meiner Blogeinträge weiße ich immer mal wieder auf Podcasts hin, die mir besonders gefallen. Einen Podcast den ich liebe, habe ich hier noch nie erwähnt.
Chaosradio Express, kurz CRE ist der Podcast den ich am liebsten höre.

CRE wird von Tim Pritlove gemacht und war mal als Ergänzung von Chaosradio auf Fritz gedacht. Chaosradio Express ist aber kein reiner Podcast für Hacker, Nerds und wie sie alle genannt werden, nein CRE deckt wirklich fast jedes Thema ab.

Bei CRE hat Tim einen oder mehrere Gäste zu einem ganz bestimmten Thema. Mal geht es um Computer Themen dann wieder um Kaffee oder auch mal um World of Warcraft oder Perry Rhodan.

Mir gefällt CRE immer am besten, wenn es nicht ganz so technisch zu geht.
Nun möchte ich euch mal einige meiner Lieblingsfolgen hier auflisten. Die Reihenfolge stellt keine Wertung da.

CRE 129 Globales Dorf - Rechtsfreier Raum?
CRE 128 Wahlrecht und Wahlsysteme
CRE 126 Raumfahrt
CRE 124 Kampf gegen Zensursula
CRE 123 Die Bayrische Hackerpost
CRE 121 Internet-Meme
CRE 113 OpenStreetMap
CRE 106 Mikrokopter

Dies sind nur einige Folgen die ich immer mal wieder höre oder die mir gut im Gedächtnis geblieben sind.

Warum ich das alles schreib, hat einen Grund, ich will mehr CRE.
Tim hat auf seiner Seite zum "Kettenblogging für den Weltfrieden" aufgerufen. An dieser Aktion möchte ich mich auch beteiligen.
Zum Zeitpunkt als ich anfing den Eintrag zu schreiben hatten sich schon 46 Blogger daran beteiligt. Jetzt sind es mit mir 51. Die Nummer 50 ist Free Porn und Lolcats.
Der mir nachfolgende wird noch eingetragen.

Nachtrag 10.07.2009, 22:29Uhr:
Der mir nachfolgende Blog ist die 52 Chaosradio Express - bester Podcast der Welt



Wieder ein Kostenloses T-Shirt bei 3Dsupply. Diesmal ein Shirt mit dem Piraten Partei Logo.
Wie schon beim Zensursula Shirt, das immer noch kostenlos zu haben ist, gibt es das Piraten Partei Shirt in den Größen S-XXL kostenlos.


Bezahlt werden müssen nur die Versandkosten.



Die CROPfm Sendungen vom 22.05.2009 und vom 05.06.2009 haben mir so gut gefallen das ich euch gerne darauf hinweisen möchte.

Am 22.05.2009 war Tarek Al-Ubaidi Telefon gast "Mr. Jack". Ein Mann der gerne anonym bleiben möchte. Die Sendung hatte den Titel "Black Jack". Mr. Jack ist der Sohn einer Familie die seit drei Generation in schwarze Projekte mitarbeiten. In der Sendung erzählt er einiges über geheime Militärbasen, Aliens und UFO Sichtungen.
Jack erzählt dort unter anderem wie er als ca. 7 jähriger von seinem Großvater und nochmals als 14 jähriger von seinem Vater nach Mexiko in eine Militärbasis mitgenommen wurde.
Dort wurde er in einem Raum, darauf getestet ob er in der lage ist mit Ausserirdischen die wohl im Nebenraum waren Telepathisch zu kommunizieren. Bei beiden Tests wurde ihm übel und er war somit durchgefallen.
Diese Sendung hat mir ausgesprochen gut gefallen und war als open end Sendung angelegt.

Am 06.06.2009 waren gleich zwei Personen im Telefongespräch mit Tarek, auch diesmal wieder als open end Sendung. Zu Gasten waren Grazyna Fosar und Franz Bludorf.
Franz Bludorf ist Herausgeber des Magazins "Matrix 3000", und hat mit Grazyna Fosar schon mehrere Bücher veröffentlicht.
Titel der Sendung war "Status: Nicht existent". In anlehnung an das aktuelle Buch der beiden Gäste "Status: Nicht existent: Antigravitation im Einsatz: Weltraumverteidigung - Tarnkappentechnologie - Mind Control". Besonders gut hat mir der Gesprächsteil zur Antigravitation gefallen. Dort wurde über die Erkenntnisse von Viktor Grebennikow berichtet. Über seine Erfindung die seine Erkenntnisse über die Antigravitation beweisen sollte und über die Vertuschung in der Öffentlichkeit.

Hoffendlich habe ich euch etwas neugierig gemacht und ihr hört euch beide Sendungen mal an.





Twitter ist einfach das geilste Ding für Nachricht!
Hat mal heute mal wieder voll gesehen, bei der Meldung Patrick Swayze sei seinem Krebsleiden erlegen!
So gegen ca. 16:45 Uhr trudelte bei mir per derNewticker die Meldung rein:

Eilmeldung: Patrick Swayze ist angeblich tot.

Hab dann mal per Twitter Search mir die Meldungen so angesehen die da so rein getröpfelt sind. Konnte man alle 10 Sekunden Refresh drücken und es waren 10 bis 20 neue twitts da. Einfach toll.
Bild un n-tv sind auch auf den Zug aufgesprungen.

Dann ca. 17:40 Uhr kam ein twitt mit einem Link zur englischsprachigen Wikipedia, dort war der tot auch schon eingetragen. Nach dem Motto "Was in der Wikipedia steht ist wahr".

Dann um 18:15 hat derNewsticker gemeldet:

Achtung: derNewsticker.de hat noch keine sichere Bestätigung für den Tod von Patrick Swayze.

Kurz danach war in Twitter mehrfach zu lesen das Patrick Swayze noch lebt.
Ich liebe Twitter und war live dabei. Es ist so schön.




Heute bin ich bei T-Shirt Versandt 3Dsupply auf das kostenlose Zensursula T-Shirt gestossen.
Das Shirt ist mit weissem Frontdurck, gedruckt auf ein schwarzes Fruit of the Loom T-Shirt.
Der Preis ist 0,00€, bezahlt werden muß nur der Versandtpreis in höhe von 6,90€.
Zensursula gibt es als normal Ausführung und als Girlie Shirt kostenlos in den grössen S bis XXL.

Keine Ahnung wie lang dir Aktion geht. Bestellt so lange es noch welche gibt.

Heute mal einige Bilder, unkommentiert zum Thema Internetzensur.
Macht euch eure Gedanken selbst dazu!













Nach meinem letzten Blog Eintrag, möchte ich euch auf eine Petition aufmerksam machen.

Auf der Webseite des Bundestags können Petitionen eingereicht werden. Dort findet ihr die ePetition "Petition: Internet - Keine Indizierung und Sperrung von Internetseiten vom 22.04.2009". In dem Augenblick in dem ich diesen Eintrag verfasse haben sich 50798 Personen an der Petition beteiligt. Für ein Jahr in dem Bundestagswahlen sind, ist das in meinen Augen viel zu wenig.

Bitte seid nicht nur Internetnutzer, sondern auch mündige Bürger die in einer Demokratie leben wollen. Beteiligt euch daran.

Hier nochmal der Link zur Petition zum weiterleiten.
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=3860






Stell euch mal vor ihr wollt das Internet nutzen um eine Strumpfhose online zu kaufen. Ihr wisst nicht wo ihr sie kaufen sollt und geht zum Live Search.




Dort gebt ihr im Suchfenster den Begriff Strumpfhose ein.




Und was findet ihr für Shops oder andere Information?



Danke das ich nicht mehr Einkaufen kann!

Nachtrag: 06.05.2009 12:59 Uhr

Für alle die die Meldung nicht lesen können, hab ich das mal klickbar gemacht.



Alle Snapshots sind mit KSnapshot gemacht.




Alexander Benesch hat am 15 April eine neue Folge des infokrieg Webradio online gestellt. Zu Gast ist diesmal Freeman von Blog Alles Schall und Rauch.

Hier der Ankünder zur Sendung:

  • Ankündigung von weiteren Veranstaltungen von Schall und Rauch mit hochkarätigen Gästen
  • Neue Forschungsergebnisse zeigen Nanothermit-Reste im Staub des WTC
  • Bilderberg, CFR, Trilateral Comission: Politikmonopol und Medienmonopol für die Neue Weltordnung
  • Aktuelle Gentech-Entwicklungen und Hintergründe
  • Geoengineering
  • Das COINTELPRO-Programm des FBI
  • Neue Anleitung des US-Heimatschutzministeriums zur Dämonisierung von informierten, freiheitsliebenden Bürgern
  • klassische COINTELPRO-Taktiken gegen Alex Jones und Alexander Benesch


u.v.m.


Die Folge gibt es wie immer auf Infokrieg im Webradio Archiv zum downloaden bei Rapidshare. Auch ich habe wieder einen Torrent Link für die aktuelle Sendung.


Wie immer gilt: Hört euch die Sendung an und denkt über die Infos nach











Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch auf die Sendung "Internetsperre Von Laien regiert" hin zu weisen. In dieser Chaosradio Folge vom Sender Fritz hat Jakob Kranz, Andreas Bogk und Nibbler vom CCC zu Gast.

In der Sendung wird über das von der Bundesregierung verabschiedete Gesetz zur Internetsperre gesprochen.

Hier der Ankünder zur Sendung:

Sendungsdatum: 29.04.2009, 22:00 Uhr

Teilnehmer: Jakob Kranz (Moderation), Andreas Bogk, Nibbler

Was im CR142 noch Theorie war, wird jetzt Realität: die größten Internetprovider haben den Vertrag über die Sperrung des Zugangs zu kinderpornographischen Inhalten mit der Bundesregierung unterschrieben, das Kabinett hat eine entsprechende Gesetzesvorlage verabschiedet. Die Tinte ist noch nicht trocken, da werden Forderungen laut, die Sperren auch auf ausländische Glücksspielangebote und File-Sharing-Sites auszudehnen, und die Zugriffe auf die Sperrseiten zum Zweck der Strafverfolgung mitzuprotokollieren.

Wir nehmen das zum Anlaß, erneut mit euch zu diskutieren: was charakterisiert den Unterschied zwischen einer aufgrund einer Grundrechtsabwägung für notwendig gehaltenen Sperre und verfassungswidriger Zensur? Wie gehen wir mit Politikern um, die das Medium, über das sie entscheiden, nur vom Hörensagen kennen? Können wir Politikern noch trauen, die Symbolpolitik für wichtiger als verfassungskonforme Gesetze halten, und sich bereits an ihre Versprechen von letzter Woche nicht mehr erinnern können?


Wie immer kann man live in der Sendung anrufen und mit diskutieren. Den Livestream gibt es hier!
Wer es nicht hin bekommt Live mit zu hören, kann sich die Folge auch mit dem Podcacher seiner Wahl nachträglich ziehen.





Nach einer etwas längeren Pause möchte ich euch heute auf die kleine Knittelfeld Serie bei CROPfm aufmerksam machen.
Bei der von mir so bezeichneten Knittelfeld Serie handelt es sich um UFO Sichtungen und andere nicht alltägliche Erscheinungen die das österreichisches Photografenpaar  Jürgen Kaliba und
Waltraut Trieb in und um Knittelfeld gemacht hat.



Zum ersten mal wurden die Ereignisse um Knittelfeld in Tarek Al-Ubaidis CROPfm Sendung vom 11.04.2008 erwähnt. Das Thema der Sendung war Journalismus und höhere Intelligenz. In dieser Folge unterhält sich Tarek mit den beiden Journalisten Peter Hiess und Chris Haderer über die Ereignisse um Knittelfeld. Dort werden von Tarek einzelne Interviewstücke mit Waltraut Kaliba und Jürgen Trieb eingespielt die die Journalisten bewerten sollen, nicht umbedingt auf Glaubwürdigkeit, sondern ob ein Journalist oder Redakteur daraus eine Story machen würde.

Die Folge Journalismus und höhere Intilligenz bietet meiner Meinung einen kleinen Einblick wie im Profijournalismus mit solcherlei Phänomene umgeht.




Das zweite mal beschäftigte sich CROPfm am 18.07.2008 mit den Sichtungen von Knittelfeld. Der Titel der Sendung ist Hotspot Knittelfeld. In dieser Folge spricht Tarek mit den beiden Fotografen Live in der Sendung. Sie Berichten über ihre UFO Sichtungen die Sie seit August 2003 gemacht haben, berichten über Flugmanöver der Objekte und weiter ungewöhnliche Ergeignisse die sich ausser den UFO-Sichtungen noch zu getragen haben.

Auch diese Sendung ist ausgesprochen Interesant und bietet viele phänomenale Berichte die teilweise mit Fotos dokumentiert sind.








Am 10.04.2009 spricht Tarek Al-Ubaidi zum dritten mal über Erscheinung in und um Knittelfeld. In der Sendung Lichterzauber sind Waltraud Kaliba und Jürgen Trieb zu Gast und berichten über ein Sichtung zu der beide am 27.12.2008 bei Spielberg gerufen wurden. 

Wie immer, wer Interesse an hat an diesen Themen zieht sich die Folgen mit dem Podcatcher seiner Wahl.



Tarek Al-Ubaidi hat am 27.03.2009 den freien Schriftsteller und Illustrator Rainhard Habeck zu Gast, wahrscheinlich am Telefon. Thema der eineinhalb Stündigen Sendung die um 19 Uhr auf Radio Helsinki beginnt ist "Bilder die es nicht geben dürfte".

Hier der Ankünder zur Sendung:

Auf der ganzen Welt existieren Bilder, die nicht ins "Schema" passen, und daher auch kaum Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen sind. Gemälde und Fotodokumente, deren Herkunft über alle Zweifel erhaben ist und dennoch Dinge zeigen, die unserem Wissensstand zufolge nicht existieren können: neuzeitlich anmutende Höhlenmalereien, Raketendarstellungen im Mittelalter, UFOs auf Renaissancegemälden, kuriose Kirchenkunst wie „Die bärtige Jungfrau“ oder „Das göttliche Gesicht von Manoppello“, mysteriöse Weltraumfotos der NASA-Missionen ...


Wer außerhalb des Sendegebiets von Radio Helsinki ist kann die CROPfm Sendung auch Live Streamen. Wie immer kann man im CROPcom, dem liveChat zur Sendung mit diskutieren und fragen stellen.


Auf das Thema "Bilder die es nicht geben dürfte" wurde ich erstmals durch Erich von Dänikens Berichte über die Nazca-Ebene in Peru aufmerksam. Daher freue ich mich besonders das auch eine Aufnahme aus dem Nazca Gebiet bestrochen wird.

Die Bilder die in der Sendung besprochen werden, könnt ihr euch hier ansehen. Es sind in meinen Augen wirklich sehr interessante Bilder dabei.

Wie immer gilt, wenn ihr die Sendung nicht live mitverfolgen könnt, abonniert euch CROPfm mit einem Podcatcher euer wahl.

Hier der Direktlink zur Sendung.






Am 21.03.2009 hat Alexander Benesch von Infokrieg.tv eine neue Folge ihrer Webradio Sendung online gestellt. Trotz der fast zwei monatigen Pause ist die Folge nur 3 Stunden und 26 Minuten lang.


Hier der Ankünder zur Sendung:

  • Dämonisierung der Patriotenbewegung durch Medien
  • Nexus-Magazin: Breitseite gegen Natural Solutions Foundation, sanfte Kritik an Codex Alimentarius
  • Missouri: Polizeianweisung beschreibt Unterstützer von Ron Paul, Aktvisten, Milizionäre pauschal als wahrscheinliche Terroristen
  • Radikalisierung und Unterwanderung am Beispiel der NPD
  • Amoklauf Winnenden und vergleichbare Fälle durchleuchtet
  • Mythen über Waffenrecht und Waffenverbote
  • Interview [Teil I] mit Dr. Rima Laibow über Codex Alimentarius, gesundheitliche Selbstbestimmung, Medizin etc.

Besonders Interessant finde ich persönlich das Interview mit Dr. Rima Laibow über den Codex Alimentarius. Es ist zu hoffen das auf die anderen Teile des Interviews nicht all zu lang gewartet werden muß.


Der Infokrieg Rapidshare Link von Infokrieg.


Wie immer stelle ich einen Torrent Link mit der Sendung zur Verfügung. Hier noch der Link zu meiner Seite auf der alle von mir zur Verfügung gestellten Sendungen zu finden sind.

Wie immer hört euch die Sendung an und denkt darüber nach.






Wenn in diesem Blog auf Podcasts hingewiesen wird schreib ich immer ladet euch das runter mit dem Podcatcher euer Wahl. Heute möchte ich mal den Podcatcher meiner Wahl vorstellen.

Meine Wahl ist auf gPodder gefallen. gPodder ist Open Source und wird ständig weiter entwickelt. Am 12.03.2009 ist der Release 0.15.1 erschienen. Auf der Homepage des Projekts sind schon fertige Packete für viele Linux Distributionen erhältlich. Das Packet für mein openSuse besorg ich mir immer bei Packman.

Was mir sehr gut gefällt ist das gPodder keine Eierlegendewollmilchsau ist. Mit dem Programm kann ich Podcasts (Audio und Video) abholen, am PC abspielen oder auf einen MP3 Player übertragen.


Hier mal ein Screenshot vom gPodder:



Auf der linken Seite ist die Liste der Abonnierten Podcasts. Wenn der MP3 Player das unterstützt, werden auch die Podcast Logos mit übertragen.Rechts die Trackliste des ausgewählten Podcast, hier Chaosradio Express.


Screenshot Dateidownload:



Beim download wird oben der download Fortschritt angezeigt. Der Pfeil auf der rechten Seite vor CRE113 zeigt an das dieser Podcast gerade runter geladen wird.


Screenshot Download Tab:



In diesem Tab sieht man den Fortschritt des downloads grafisch.


Screenshot für Symbolerklärung:



  • Die Note mit grünem Punkt bedeutet runtergeladener Podcast der noch nicht angehört wurde.
  • Die Note ohne Punkt bedeutet angehörter oder auf MP3 Player übertragener Podcast.
  • Der Mülleimer bedeutet gelöschter Podcast.
Podcast die angehört worden sind, können nach einer einstellbaren Zeit automatisch gelöscht werden. Bei mir ist die Einstellung zur Zeit 7 Tage.


Sehr gut gefällt mir auch das ich meine Podcastliste als OPLM-Datei exportiern und importiern kann. So das ich dies Datei auch in jedem anderem guten Podcatcher verwenden kann.

Ein weiters schönes Feature ist die Möglichkeit seine eigene Podcastlist auf my.gpodder hoch zu laden und von dort im Bedarfsfall wieder runter zu laden. Aus den hochgeladen List wird eine Top 50 erstellt die als OPML Datei downloadbar ist. Aber man kann einfach auch nur mal nach sehen, wie die Podcasts platziert sind, die man selbst im Abo hat.


Wäre schön wenn ich euch gPodder etwas näher bringen konnte und ihr diesen mal ausprobiert, wenn ihr das richtig Betriebssystem habt.


Abonnieren Posts (Atom)