Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:




Wenn in diesem Blog auf Podcasts hingewiesen wird schreib ich immer ladet euch das runter mit dem Podcatcher euer Wahl. Heute möchte ich mal den Podcatcher meiner Wahl vorstellen.

Meine Wahl ist auf gPodder gefallen. gPodder ist Open Source und wird ständig weiter entwickelt. Am 12.03.2009 ist der Release 0.15.1 erschienen. Auf der Homepage des Projekts sind schon fertige Packete für viele Linux Distributionen erhältlich. Das Packet für mein openSuse besorg ich mir immer bei Packman.

Was mir sehr gut gefällt ist das gPodder keine Eierlegendewollmilchsau ist. Mit dem Programm kann ich Podcasts (Audio und Video) abholen, am PC abspielen oder auf einen MP3 Player übertragen.


Hier mal ein Screenshot vom gPodder:



Auf der linken Seite ist die Liste der Abonnierten Podcasts. Wenn der MP3 Player das unterstützt, werden auch die Podcast Logos mit übertragen.Rechts die Trackliste des ausgewählten Podcast, hier Chaosradio Express.


Screenshot Dateidownload:



Beim download wird oben der download Fortschritt angezeigt. Der Pfeil auf der rechten Seite vor CRE113 zeigt an das dieser Podcast gerade runter geladen wird.


Screenshot Download Tab:



In diesem Tab sieht man den Fortschritt des downloads grafisch.


Screenshot für Symbolerklärung:



  • Die Note mit grünem Punkt bedeutet runtergeladener Podcast der noch nicht angehört wurde.
  • Die Note ohne Punkt bedeutet angehörter oder auf MP3 Player übertragener Podcast.
  • Der Mülleimer bedeutet gelöschter Podcast.
Podcast die angehört worden sind, können nach einer einstellbaren Zeit automatisch gelöscht werden. Bei mir ist die Einstellung zur Zeit 7 Tage.


Sehr gut gefällt mir auch das ich meine Podcastliste als OPLM-Datei exportiern und importiern kann. So das ich dies Datei auch in jedem anderem guten Podcatcher verwenden kann.

Ein weiters schönes Feature ist die Möglichkeit seine eigene Podcastlist auf my.gpodder hoch zu laden und von dort im Bedarfsfall wieder runter zu laden. Aus den hochgeladen List wird eine Top 50 erstellt die als OPML Datei downloadbar ist. Aber man kann einfach auch nur mal nach sehen, wie die Podcasts platziert sind, die man selbst im Abo hat.


Wäre schön wenn ich euch gPodder etwas näher bringen konnte und ihr diesen mal ausprobiert, wenn ihr das richtig Betriebssystem habt.


1 Kommentare

  1. thp  

    Danke für das nette Review :) Wenn du Fehler findest, melde diese bitte unter http://bugs.gpodder.org/, sodass wir eine Möglichkeit haben, die Bugs zu fixen.

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post (Atom)