Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:




Heute, 25.02.2009 um 22:00 Uhr, ist es wieder so weit, auf Fritz läuft Chaosradio 143 mit dem Thema "Datenschutz für Arbeitnehmer". Der Moderator Jakob Kranz spricht mit Constanze Kurz und nn, vom CCC, über die Bespitzelungen des letzten Jahres, was der Gesetzgeber für die Zukunft plant und einiges mehr zu diesem Thema.

Hier der Ankünder zur Sendung:

"In den letzten Monaten ist ein Thema wieder oft in den Medien aufgetaucht: die Überwachung und Ausspionierung von Arbeitnehmern. Die Skandale um Lidl, Edeka, Rewe oder Burger King sind längst keine bedauerlichen Einzelfälle mehr, sondern Zeichen einer um sich greifenden Fehlentwicklung. Denn bisher gibt es keine spezifischen Regelungen für den Datenschutz bei Arbeitnehmern, die den Umgang mit persönlichen Daten im Arbeitsverhältnis eindeutig klarstellen. Zwar hat die Bundesregierung solche Regelungen im Koalitionsvertrag versprochen, passiert ist aber in puncto Rechtsklarheit für Beschäftigte nichts.

Das Ausspionieren der Belegschaften geht also munter weiter: Da werden Gentests von Bewerbern gefordert – natürlich ganz "freiwillig" –, heimliche Videokameras nach Gutdünken gegen Mitarbeiter eingesetzt, das Surfverhalten mitprotokolliert usw.

Der Mitarbeiterdatenschutz ist also diesmal Thema des Chaosradio: Wie werden Arbeitnehmer heute überwacht? Und wie sollen künftige gesetzliche Regelungen aussehen? Auch Eure Geschichten aus dem überwachten Arbeitsalltag wollen wir hören!"


Wie immer könnt ihr Live im Studio Anrufen und fragen stellen oder eure eigenen Geschichten zum Thema Datenschutz am Arbeitsplatz erzählen. Wer die Sendung nicht Live hören kann, kann sie sich auch mit einem Podcatcher seiner Wahl später anhören.

Wer sich vorab mal informieren möchte sollte mal die Seite Onlinerecht für Beschäftigte ansurfen.



0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post (Atom)