Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:



Download diesen Flyer

Am 11.02.2009 lief der NerdAlert zum Thema elektronische Gesundheitskarte. Auf diese Sendung habe ich am 30.01.2009 hier hin gewiesen. Heute möchte ich zwei Links hier rein stellen, mit denen ihr gegen die elektronische Gesundheitskarte protestieren könnt.
Zum einen wäre da Stoppt-die-e-card, dort kann man sich über die eGk Informieren, Flyer und Unterschriftenlisten herunterladen und Online an der Stoppt die e-Card Unterschriften-Aktion Teilnehmen.
Der zweite Link wäre die Patientenverfügung zum Datenschutz, dort kann ein pdf heruntergeladen werden mit folgendem Text:

"Hiermit nehme ich mein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung wahr.
Ich
verpflichte meinen behandelnden Arzt bzw. meine
Ärztin....................................................................
meine Krankheitsdaten jetzt und in Zukunft nicht in zentralen Computern außerhalb der Arztpraxis zu speichern.
Ich verlange, dass er/sie meine medizinischen Daten ausschließlich unter seiner Schweigepflicht bewahrt und nur zum
Zwecke meiner Behandlung an einen anderen Arzt/Ärztin oder ein Krankenhaus weiterleitet.
Die neue elektronische Gesundheitskarte wird der Schlüssel zu einer zentralen Speicherung von Krankheitsdaten
außerhalb der Arztpraxis sein, deshalb lehne ich diese ab."


Informiert euch über die elektronische Gesundheitskarte und beteiligt euch an dem Protest.




0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post (Atom)