Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:


Lange, lange war ich auf der suche nach einem für mich gutem Bookmark Tool.
Da ich auf meiner Arbeit die Möglichkeit habe auf 2 Verschiedenen Desktop PC zu arbeiten und zusätzlich noch auf 5 Mobilen Geräten, wollte ich gerne überall die gleichen Lesezeichen haben.
Dazu kommt noch das ich zu Hause ebenfalls die Möglichkeit habe an einem Desktop PC mit Linux oder einem Asus Laptop mit Windows zu arbeiten.

Deshalb habe ich einige Portable Lesezeichen Manager probiert. Aber nichts fand ich wirklich praktikabel für mich.

Meine suche nach einem guten Programm hatte ich schon aufgegeben und vergessen als ich durch Zufall auf das Firefox Add-On Foxmarks Bookmark Synchronizer gestoßen bin.

Mit Foxmarks habe ich die Möglichkeit auf jedem Rechner auf dem Firefox und Foxmarks installiert ist die gleichen Lesezeichen zu haben.
Da wir bei unseren PC (auf Arbeit) für jeden Benutzer einen Account haben, habe ich auf jedem dieser PC für meinen Account einen Portable Firefox (wegen fehlender Admin rechte) installiert und Foxmarks. So habe ich immer alle meine Lesezeichen verfügbar. Sollen neu dazu kommen werden diese dann synchroniziert.

Zur Funktionsweise:

Wenn am Foxmarks das erste mal für den Firefox installiert muss man einen Account bei Foxmarks anlegen. Unter diesem Account werden dann die Firefox Lesezeichen abgelegt. Kommen beim Surfen neue Lesezeichen dazu werden die spätestens beim beenden von Firefox mit dem Server abgeglichen.
Es werden mehrere Möglichkeiten zur synchroniesation angeboten, wobei ich es auf den Standard Einstellungen gelassen habe.

Mein Fazit:

Was mir auch sehr gut gefällt ist das ich auch per Web jederzeit an meine Lesezeichen komme, wenn man zum Beispiel bei einem Freund ist und ihm was im Web zeigen will und die Adresse nicht zur im Kopf hat. Einfach bei Foxmarks Einloggen und schon ist man bei seinen Lesezeichen.

Mir gefällt Foxmarks Bookmark Synchronizer sehr gut und ich würde es jedem Firefox Benutzer mit mehr als einem Computer empfehlen.


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post (Atom)